Schnitzel - Schnitzelrezepte

Schnitzelrezepte Beilagen Fleischkunde Werkzeuge Kochen, aber richtig Rezeptseiten
 
Avocadocreme
Blechkartoffeln
Blumenkohl
Bratkartoffeln
Erdnusssauce
gebratene Zucchini
glacierte Karotten
Grüner Salat
Kartoffelrösti
Kartoffelsalat
Knoblauchbutter
Lauchgemüse
Petersilienkartoffeln
Pilzsauce
Pommes Frites
Rote Beete Salat
sautierte Zwiebeln
Spätzle

Beilagen

Die Klassiker unter den Beilagen sind für Schnitzel mit Panade natürlich Pommes Frites und Kartoffelsalat.
Für Naturschnitzel ohne Sauce passt wohl Kartoffelsalat am Besten, während bei der Variante mit Sauce auf das gesamte Arrangement abgestellt werden muss, um die passende Beilage zu nennen.
Im Zweifelsfall liegen Sie mit den klassischen Saucenträgern, Spätzle oder Nudeln, garantiert richtig.
Natürlich sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt; erlaubt ist, was schmeckt!

Vegetarische Beilagen

Gerade heute und bei steigenden Zahlen von Menschen die sich hinsichtlich einer gesunden Ernährung viel intensiver mit Lebensmitteln und deren Zubereitung auseinander setzen als noch vor 10 Jahren, kommen viele von alten Gewohnheiten ab und werden offen für Neues. Tolle, leichte und dennoch leckere Rezepte werden ausprobiert und es wird einmal über den Tellerrand hinaus geschaut. Veggie wird unlängst nicht mehr schräg beäugt und ins Abseits verbannt, sondern wohlwollend aufgenommen und verkostet. Nachstehend unsere Top 3 „Vegetarischen Beilagen“ mit Fokus auf dem Schnitzel.

Platz 1 Gurkensalat

Passt auch hervorragend zum Schnitzel. Soll es eine komplett vegetarische Geschichte werden, dann kann auch das Schnitzel dieses Kriterium erfüllen und als panierter Austernschwamm daherkommen. Unser Erstplatzierter Gurkensalat ist kinderleicht in der Zubereitung und super lecker im Geschmack. Hierzu die Gurke einfach klein raspeln  und jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Zucker hinzufügen, Öl, Zitronensaft sowie etwas gehackten Dill dazu, Minimum eine Stunde gut durchziehen lassen und der perfekte Gurkensalat ist fertig. 

Platz 2 Kartoffelsalat

Reden wir vom traditionellen Schnitzel, kommen wir nicht nur nicht um den Gurkensalat herum, sondern können auch keinesfalls den Kartoffelsalat der sich auch prima in der Kombination gemeinsam mit dem Gurkensalat kredenzen lässt vernachlässigen. Daher ganz klar auf Platz 2 der vegetarischen Beilagen. Kartoffeln Kochen und direkt danach schälen (Sonst wird’s klebrig). Die Pellkartoffeln nun in leckere Stücke kleinschneiden, einen Becher Brühe darüber gießen, Zwiebeln hinzugeben, Essig und Öl zum anmachen, dann mit Salz & Pfeffer würzen und abschmecken. Auch den Kartoffelsalat mindestens eine halbe Stunde gut ziehen lassen. Fertig – Guten Appetit.

Platz 3 Bratkartoffeln

Alternativ zum Kartoffelsalat, trotz dessen in Kombi mit dem Gurkensalat können es auch Bratkartoffeln sein. Diese müssen nicht zwangsläufig mit Speck daherkommen. Die gehen auch mal Solo oder nur mit Zwiebeln. Das wichtigste ist eigentlich das richtige Rösten. Kartoffeln am besten vom Vortag nehmen. Definitiv aber vorgekocht falls gestern keine übrig geblieben sein sollten. Diese nun in entsprechende Scheiben schneiden. Die Pfanne auf mittlere Hitze stellen und Öl darin erhitzen. Gerade so viel das ein leichter Film auf dem Pfannenboden ist. Hierein ein Stückchen Butter für den Geschmack geben. Nun die Zwiebeln anbraten und mit etwas Zucke und Salz würzen. Nun gibt man die Kartoffeln hinzu und läßt sie ganz langsam bei mittlerer Hitze und ohne großes Rumgerühre rösten. Bestens werden sie wenn man sie einmal wendet. Nochmal salzen – fertig. 

Fazit

Wie bereits Eingangs ausgesagt, kommen immer mehr Menschen in den Genuss von leckeren vegetarischen Alternativen. Und das ist auch gut so. Wir wünschen auch Dir viel Spaß und Freude beim ausprobieren und Zubereiten unserer Top 3 für vegetarische Beilagen. 

 

 

Impressum

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com